Manfred Schmitz: KLAVIER - Spielen nach Akkordsymbolen (Band 1)

Endlich gibt es mal ein wirklich gutes Lehrmaterial zu diesem Thema. Wie Akkordsymbole aufgebaut sind und wie man diese auf den Tasten greifen kann – dafür gibt es schon lange Grifftabellen und Theorie-Bücher. Aber wie man anhand von Leadsheets (Melodie mit Akkordsymbolen) leichte und gut klingende Begleitungen oder auch Solostücke auf dem Piano gestalten kann, könnte man nicht besser und ausführlicher vermitteln, als das Manfred Schmitz hier getan hat. Dass er das auf 2 Bände verteilt hat, macht Sinn. Denn anders wäre eine Staffelung der Schwierigkeitsgrade in Verbindung mit den vielen ausnotierten Varianten für Melodie mit Begleitung oder auch nur Begleitungen gar nicht möglich.

Das ist nicht nur für Klavier-Schüler, sondern insbesondere auch für Klavierlehrer mit klassischer Ausbildung eine dringend zu empfehlende Quelle – am besten in Verbindung mit Band 2, in dem dann auch noch Beispiel-Arrangements für bekannte Hits zu finden sind.

Paul Monk (2015)

zur Verlags-Website

Drucken